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EZ_STEP_TUT # 2

 

E z - U s E - o F - s P a R k L e S


 

Herzlich Willkommen ...

zu meinem Quick-Guide-Tut über effiziente Nutzung des Sparkles-Plug-in der VisMan-Filters ...

 

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EZ-USE-OF-SPARKLES-TUTORIAL
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Falls ihr diesen time-saving Filter noch nicht habt, könnt ihr ihn Euch => hier <= downloaden. Ansonsten gehts jetzt los ...
Anmerkung: Einige Bilder wurden von mir zT. geschärft, damit ihr die farblichen unterschiede besser seht, normalerweise sind die Sparkls 'verwischter' und sehen schöner und echter aus.

 

Quickguide, um die einzelnen Funktionen dieses Filters , bezogen auf PI7.0 ...

wo befindet sicher der Filter im Grafikprogi PI7.0?
Er befindet sich im Effekte-Menue/VM Natural/Sparkles

Was kann man damit anstellen?
allgemein gesprochen kann man seinen Bildern ein wenig Athmosphere durch 'Sparkles' verleihen ...
In diesem Tut gehe ich auf die versch. Möglichkeiten dieses schönen F-ekt-Filters ein.

so, dies ist unser ausgangsbild von 100x100 pixel, auf dies sich die Einstellungen beziehen. ein kunstwerk , nicht **gg*

neben der Standard-einstellung, die Sparke drin hat, und die auf vielen Pics zu sehen ist *g*,
kann man sämtliche Schieberegler betätigen ...

um zB die Grösse zu regeln ...

zB für grosse 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis    

 

zB für klitzekleine 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis    

 

Ab jetzt konzentrieren wir uns auf eine Grösseneinstellung,
da sich bei immer gleichen Einstellungen der Farben-tausch besser veranschaulichen lässt. Dabei beginnen wir mit 'weiss' und enden bei 'bunt' ... Dazwischen gibt es viele Schattierungen, einfach mal pobieren.

zB für weisse 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis     R/G/B =255/255/255 ~ Hexadez. #FFFFFF ~ 'weiss'

 

zB für rote 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis     R/G/B =255/0/0 ~ Hexadez. #FF0000 ~ 'rot'

 

zB für grüne 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis     R/G/B =0/255/0 ~ Hexadez. #00FF00 ~ 'grün'

 

zB für blaue 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis     R/G/B =0/0/255 ~ Hexadez. #0000FF ~ 'blau'

 

zB für cyan-farbene 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis     R/G/B =0/255/255 ~ Hexadez. #00FFFF ~ 'cyan'

 

zB für magenta-farbene 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis     R/G/B =255/0/255 ~ Hexadez. #FF00FF ~ 'magenta'

 

zB für gelbe 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis     R/G/B =255/255/0 ~ Hexadez. #FFFF00 ~ 'gelb'

 

zB für bunte 'Sparkles' mit folgender Einstellung

erhält man dieses Ergebnis     RGB-Regler haben in diesem Fall keinen Einfluss.

 

was mir noch aufgefallen ist und ich nur so am Rande erwähne ist folgendes:
Anmerkung: Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, erkläre ich nur laienhaft mit meinen Worten.

Die RGB-Regler in 'Sparkle' haben auch Einfluss auf die Sättigung, heisst ...
je weiter die Regler gen '0' (nach links) geschoben werden, desto weniger fabintensiv fallen die Sparkles aus, umgekehrt gilt, je mehr gegen '255' (pfeile nach rechts) geschoben wird, desto heller sind die Sparkles.
Dies hat sicher damit zu tun, dass ...
R/G/B = 255/255/255 ='weiss', die Summer aller Farben ausmacht und ...
R/G/B = 0/0/0 ='schwarz', das Nichtvorhandensein von Farbe bedeutet

ferner fiel mir nochwas auf:

selbst wenn ich die exakt gleichen Einstellungen verwende,
bekomme ich leicht differierende Ergebnisse auf versch. Flachen gesehen.

Verwendet werden immer folgende Einstellungen R/G/B = 255/255/255 Maximal
und zwar auf 3 versch. quadratische Flächen in Pixel. 100x100 ; 200x200 ; 300x300

siehe ...

100x100 Pixel  

  nach verkleinern auf 100x100px =>  

 

200x200 Pixel  

  nach verkleinern auf 100x100px =>  

 

300x300 Pixel  

  nach verkleinern auf 100x100px =>  

 

zum bessern vergleich nochmal nebeneinander die Endergebnisse auf 100x100 pixel

     

Anordungen sehen immer anders aus, trotz gleicher Einstellungen ...

 

Nun zu den Partikeln der Trickkiste im Vergleich ...
Bei den Partikeln der Trick-Kiste verhält sich das ganze anders, nämlich ...
Egal, welche Grösse meine Fläche hat, das Ergebnis sieht optisch immer gleich aus ...

hier nun die 3 Pendants zu obigen Bsp.

100x100 Pixel  

  nach verkleinern auf 100x100px =>  

 

200x200 Pixel  

  nach verkleinern auf 100x100px =>  

 

300x300 Pixel  

  nach verkleinern auf 100x100px =>  

 

 

zum bessern vergleich nochmal nebeneinander die Endergebnisse auf 100x100 pixel

     

Anordungen sehen immer anders aus, trotz gleicher Einstellungen ...

 

Das war´s ;)

Schlussbemerkung:
möchte hier auch keine Thesen aufstellen, auf was das zurückzuführen ist ... hätte zwar meine Gedanken dazu, und das eine oder andere 'Schlagwort' schwirrt durch en kopf ...
aber die 'naturwissenschaftlichen' Fächer sind nun schon ein Weilchen her *gg*,
obgleich sie immer noch eine gewisse Faszination auf mich ausüben :)
möchte lediglich diese Verhaltensweisen aufzeigen, damit man die Filter evtl. gezielter auf Bildern einsetzten kann.

So, hoffe der eine oder andere kann was mit diesem Tutorial und den Infos über 'Sparkles' anfangen ...
und es entstehen viele bunte versch. 'besparkelte' Bilder *gg*

 

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